der beste Kleinwagen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ein Anderer, und zwar...... 73%
Ford Fiesta 20%
Opel Corsa 7%
VW Polo 0%
Mini 0%
Mitsubishi Space Star 0%
Skoda Fabia 0%

8 Antworten

ein Anderer, und zwar......

Mazda 2 oder Suzuki Swift. Beide Fahrzeuge sind ausgereift, gut sichtbar an Details wie beispielsweise der Steuerkette und der Tatsache, dass diese bei Japanern, anders als bei Europäern, tatsächlich auch hält. Außerdem stellen diese Modelle, neben Hyundai und KIA, die letzten Vertreter in dieser Klasse dar, die es auch in kleiner Motorisierung noch mit Vierzylindermotoren gibt - wer täglich, so wie ich, mit Dreizylindermotorem samt ihres zitterigen Gebahrens und kaputt wirkender Akustik in Kontakt kommt, wird das zu schätzen wissen. Der Mazda hat ab 2020 außerdem eine Besonderheit, nämlich ein 6-Gang-Getriebe mit extrem langer Auslegung - bei Richtgeschwindigkeit liegen nur knapp über 2000 U/min. an, wo andere Kleinwagen eher bei 3000-4000 liegen. Das macht ihn auch tauglich für die lange Strecke.

Die genannten Modelle von Ford und Opel warten außerdem mit einer Gemeinheit auf: Zahnriemen im Ölbad. Wer hier die Ölwechselintervalle nicht penibel einhält, und auf die korrekte Ölsorte achtet, kann teuere Folgeschäden, wie beispielsweise von der Gummi - Glasfaser - Pampe verstopfte Ölkreisläufe samt Turboschaden, oder gleich "Ventilsalat" (Kolben schlägt auf die Ventile) ernten. VW, Seat und Skoda sind quasi baugleich, fahren sich sehr schön, haben aber auch nur noch R3-Motoren, immerhin mit annehmbarer Laufruhe im Vergleich - allerdings mit Zahnriemen, wenngleich trocken laufend, was im Alter die Wartungskosten erhöht. Klar absehen würde ich vom Mitsubishi, das ist eine Billig - Gurke.

ein Anderer, und zwar......

Hyundai i20, wenn das Budget es zulässt sogar einen i20n. Ein absolut wunderschönes Auto und wirklich was Preis/Leistung angeht absolut top!

Ford Fiesta

der opel geht auch.

ein Anderer, und zwar......

Ganz klar der Toyota Yaris, auch in der Hybridversion.

ein Anderer, und zwar......

Toyota Yaris. Wie alle Fahrzeuge der Marke Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auf vier Rädern.