Denkst du Flaschen sammeln kann sich negativ aufs Leben eines Jugendlichen auswirken?

9 Antworten

Wenn ich Flaschen rumliegen sehe, sammle ich sie auch, da bin ich mir nicht zu schade.

Auf Festivals liegen massig Flaschen rum, das wäre schnell verdientes Geld für Schüler, Jugendliche.

Das kann sich nur positiv auswirken, denn man lernt dadurch Geld schätzen, auch dass es Arbeit macht, es zu sammeln.

Finde es auch nicht herabwürdigend.

DianaValesko  02.02.2024, 10:14

Danke für den⭐ und alles Gute für Dich

Habe selber als Jugendliche im Heim Flaschen gesammelt, bin in die nächst größere Stadt gefahren und angefangen mein Geld zu verdienen. Da ich 20 Euro Taschengeld im Monat bekam und es einfach nicht ausreichte.

Es hat mich aufjedenfall geprägt. Heute habe ich es nicht mehr nötig Pfand zu sammeln, dafür bin ich dankbar. Und es hat mich weder negativ, noch positiv beeinflusst.

wenn mans als jugendlicher schon als nötig empfindet flaschen zu sammeln, scheint da schon was im busch zu sein, also wirkt eher wie ein symptom von problemen die man vielleicht angehen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein Leben zwischen Tunnelrave und Karl Marx

Kommt drauf an.

Wenn man Flaschen (ich gehe hier mal von Pfand aus) sammeln muss, um für sich oder die Familie genug Geld zu haben um zu überleben, dann wird das sicherlich schon Spuren hinterlassen.

Solange es nicht während der Schulzeit ist, wird es sich eher positiv auswirken: Der Jugendliche lernt harte Arbeit kennen, mit Mißerfolgen umzugehen und Wertschätzung dem Geld gegenüber, das er besitzt.