Den Stab über Ihnen/Sie brechen?

6 Antworten

Weil in der Redewendung der Stab nicht als Ortsangabe über jemandem (über dessen Kopf) gebrochen wird, sondern gleichzusetzen ist mit dem Satz "Ein Urteil über jemanden fällen", kann es hier nur eine Antwort geben:

"Den Stab über sie brechen"

z:B. "weil man sie nicht kennt, sollte man nicht den Stab über sie brechen"

Kommt drauf an:

Ich breche den Stab über sie (die Leute oder das Mädchen)  oder

Ich breche den Stab über Sie (Anrede)

Esskah  01.08.2017, 18:40

nö, die Fragestellung ist eindeutig, es geht um mehrere Personen

Skibomor  01.08.2017, 18:41
@Esskah

Tja, da hab ich mal wieder zu viel erklärt - den Singular gleich mit.

Es heißt: den Stab über jemanden brechen, Akkusativ, Wenfall.

Still
Fragesteller

Ja, steht falsch in der Frage, aber warum schreibst du keine Antwort?

Dann muss es sie heißen, aber klein geschrieben.