Darf mir mein Lehrer ein klassenkonferenz geben wenn ich mit Mädchens online streite?

2 Antworten

Jain, wegen einem Streits mit einer Mitschülerin allein gibt es sicher keine Klassenkonferenz.

Allerdings hat die Schule natürlich ein Interesse daran, dass ihr euch als Klassengemeinschaft untereinander versteht und auch eine gewisse Pflicht dafür zu sorgen.

Wenn z.B. Beleidigungen etc. im Spiel sein sollten oder eine/r von euch auch in der Schulzeit darunter leidet, kann die Schule da sehr wohl eingreifen, auch wenn der Streit außerhalb der Schulzeit geschieht.

Für eine Klassenkonferenz muss schon ein gewisses Vergehen vorliegen. Das beste ist, zu zeigen, dass du den Streit mit dem Mädchen beilegen möchtest und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Hängt wohl sehr davon ab in welchem Tonfall der Streit geführt wird, welche andern Mittel zum Einsatz kommen und wie das Verhalten offline ist.

Insgesamt darf ein Lehrer Klassenkonferenzen einberufen bis er keine Lust mehr hat, denke ich.

Lilly7373  08.01.2023, 16:22

Bis er keine Lust mehr hat? Du denkst falsch