Darf man fluglotse werden , wenn man vorbestraft ist ?

RedPanther  18.05.2024, 12:04

Was soll daran diskriminierend sein? Straffällig zu werden, ist ja nicht naturgegeben sondern war deine eigene Entscheidung. Genau wie z.B. der Schulabschluss oder die Ausbildung.

Bulib
Fragesteller

Nicht ganz es gibt Leute, die haben Sachen gemacht, wovon sie nicht wussten, dass es Straftaten sind

6 Antworten

Das Auswahlverfahren zur fordernden Ausbildung zum Fluglotsen ist eine Bestenauslese. Viele Bewerber kommen auf wenige Stellen. Hier werden hohe Anforderungen gestellt. Nicht nur an die geistigen Fähigkeiten und die psychische Resilienz, sondern auch an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Es ist also auch eine Frage des Charakters. Darüber können mögliche Vorstrafen natürlich eine Auskunft geben, auch wenn man hier seine Schuld an der Gesellschaft bereits formal abgetragen hat. Ich würde mir hier keinerlei Hoffnungen machen.

Entscheidet allein der Arbeitgeber, wen er einstellt.

wiki01  18.05.2024, 11:47

In dem Falle steht das Luftverkehrsgesetz dagegen. Dagegen wird ein Arbeitgeber nicht verstoßen, selbst wenn er wollte.

Leestiger  18.05.2024, 11:49
@wiki01

Natürlich hilft dem ein Blick ins BZR um seine Entscheidung korrekt treffen.

Einige Berufe erfordern nun mal ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis/ ein einwandfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Das ist das Recht der entsprechenden Arbeitgeber.

Der Häftling hat seinen Handeln, welches zu einem Gefängnisaufenthalt führte, selber zu verantworten. Dazu gehören auch künftige berufliche Konsequenzen.

Fluglotse wird ein Ex - Häftling nicht.

Nein, das ist nicht diskriminierend, weil ich keinen Fluglotsen haben wollte, der wegen einem Drogendelikt (Beispiel) vorbestraft ist. Die Haftstrafe mag abgesessen, und damit die Tat vor dem Gesetz gesühnt sein, aber die Zuverlässigkeit für diesen Beruf hat derjenige nicht mehr.