Darf ich im Deutsch LK aufgrund Akzent schlechter bewertet werden?

Tannibi  13.08.2022, 13:44

Du hast einen LK gewählt, bevor alle Fragen dazu vollständig
geklärt waren?

Lisaloren
Fragesteller

Nein, mein Akzent war davor nie ein Problem für meine Benotung.Jedoch ist es so das in Englisch z.B ein Akzent,wie rollendes R,zu einer abwertung führt.Wollte nicht überrascht sein

4 Antworten

Es kommt darauf an, was du unter Akzent verstehst.

Ein Akzent allein schließt den korrekten Gebrauch der Sprache ja nicht aus. Wenn dir aber bestimmte Worte, Begriffe, Idion´me und dergleichen fehlen, weil Deutsch für dich immer noch eine Art Fremdsprache ist, dann schon.

Ich kenne beispielsweise eine Menge rumäniendeutscher Spätaussiedler, die ein perfektes Deutsch sprechen, aber eben in ihrem harten Akzent.

Nein ! Bei dem ausgezeichneten Deutsch, das du schreibst, muss allein das bewertet werden.

Wieviele Menschen haben einen Akzent und sprechen dialektal geprägt. Wo wollte man denn da mit Ausgrenzen anfangen?

Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Auch in Deutsch kann es mündliche Prüfungen geben, warum nicht?

Wegen eines Akzents darfst du nicht anders bewertet werden - aber ein Akzent ist ja auch nur ein etwas anderer Klang, mehr nicht. Aber falsche Grammatik kann ein Abwertungsgrund sein.

die mündliche Note wird an deiner Leistungsbereitschaft gemessen.. je öfter du dich meldest desto besser (deine Antworten auf fragen sollten aber auch möglichst korrekt sein xD).. deine Aussprache spielt da weniger eine Rolle, als die Verwendung der richtigen Grammatik.

Solltest du aber so einen harten Akzent haben, das man nicht versteht was du sagst, könnte das unter Umständen schwierig werden.