Darf es moralisch gesehen sowas mit uns machen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, darf es😃 67%
NEIN, ES DARF NICHT!👹 33%

2 Antworten

Was denn? Das kommt aus dem Video nicht heraus.

Ich vermute Mal das es hier im das: "Stärkeres Alien will uns fressen und das finden wir nicht toll deswegen dürfen wir auch keine Tiere esse" raus läuft.

Darauf gehe ich Mal ein.

Die Frage ist hier finde ich falsch gestellt. Zu fragen ob das Alien das moralisch darf. Macht hier keinen Sinn. Weil das Alien nicht Teil unseres Moralsytemes ist. Das gilt nur bei menschlichen Verhalten.

Ob das Alien es darf oder nicht. Legt dir Moral des Aliens fest. Nicht unsere.

Logischerweise wollen wir nicht gegessen werden. Und wir werden uns auch wehren. Es sei denn die Aliens schaffen es uns so zu halten das wir überhaupt nichts davon mitbekommen. Dann wird es uns egal sein.

Im Endeffekt gilt im verhältnis Alien Mensch nur das Recht des stärkeren.

Gleiches gilt auch für das verhältnis Mensch und Tier. Wollen die Tiere gefressen werden? Nein. Und sie wehren sich für gewöhnlich auch wenn sie das können. Deswegen halten wir uns keine bären als Futtertiere. Sondern kühe. Und wenn wir kühe mit befestigen mauern halten würden weil sie die ganze Zeit alles Schrotten. Würden wir es uns auch zweimal überlegen.

Daher ist der Vergleich gar nicht dafür geeignet um die Frage moralisch auszuloten. Es ist im Endeffekt ein Gefühlsargument. (Ich mag nicht gefressen werden also fresse ich auch keine Tiere etc.)

Im Endeffekt hängt die Frage: dürfen wir Tiere essen. Von unseren eigenen Werten ab. Und wie scheißegal uns selbst die jeweiligen Tierarten sind. Veganer legen dort höhere ansprüche an als andere Menschen.

Wirklich interessant wird es dann bei Fleischesser wenn es darum geht das andere vielleicht ihre eigenen Haustiere schlachten. Hund für 2 Jahre halten. Und dann schlachten zum Essen. Oder nehmen wir Kaninchen. Mit denen darf man das sogar. (Das rechtliche müssen wir hier aber ohnehin ausblenden weil wir auf moralischer Ebene uns befinden und das Recht immer ein Ausdruck der Moral ist und nicht die Moral ein Ausdruck des rechtes)

Ist sie dafür, bin ich dagegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Ichbinfromghana
Fragesteller

Cool! Magst du meine Sniper?

一━═┻̿︻̷̿▄🗿