Darf ein ehemaliger Staatsbürgerkunde-Lehrer aus der DDR noch unterrichten?

8 Antworten

Viele Lehrer, die Staatsbürgerkunde unterrichtet haben, wurden nach der Wende nicht verbeamtet oder übernommen. Einige arbeiteten oder arbeiten noch immer als Angestellte. Bei mir an der Borwinschule in Rostock gibt es auch noch eine Lehrerin mit so einer "traurigen" Vergangenheit. Ist auch nicht schön wie einige "systemtreue" Lehrer nach der Wende behandelt wurden und nicht den Beamtenstatus nach langjähriger Staatstreue bekommen haben.....

alle in der Stasi

Kannst Deinem Papi freundlichst mitteilen, dass auch er ein Depp ist!

Im Übrigen war man nicht "Mitglied" der Stasi und hat keinen Mitgliedsbeitrag bezahlt. Man war Mitarbeiter und wurde mitunter dafür bezahlt!

... meinte mein Vater, welcher in der DDR aufgewachsen ist, dass diese Lehrer alle in der Stasi waren. Stimmt das?

Nein, das stimmt nicht, das ist ausgemachtes dummes Zeug.

Es hat in allen Berufgruppen Menschen gegeben, die bei der Stasi waren, auch unter den Lehrern.
Aber dass aller Lehrer dabei waren, ist falsch.
Ich war auch Lehrer, nicht bei der Stasi und wie viele andere auch nicht einmal in der Partei.

Dein Vater bedient mit seiner Aussage ein Klischee, wobei ich gar nicht mal behaupten möchte, dass er bewusst lügt. Er weiß es nur nicht besser.
Garantiert kennt er nicht einen einzigen Lehrer, der ihm seine Stasimitgliedschaft auf die Nase gebunden hat.:)

Posaunist  15.08.2016, 20:08

Garantiert kennt er nicht einen einzigen Lehrer, der ihm seine Stasimitgliedschaft auf die Nase gebunden hat.:)

Darüber durften sie ja auch nicht reden.

PeVau  15.08.2016, 22:56
@Posaunist

Und wenn sie nicht darüber reden durften, woher will er das dann wissen?

Tails29
Fragesteller

Hihi klar das kann auch sein ^^

Als ich beim Gespräch mit meinen Eltern dies erzählt habe , meinte mein
Vater welcher in der DDR aufgewachsen ist das diese Lehrer alle in der
Stasi waren. Stimmt das ?

Auch ich bin in der DDR aufgewachsen. Natürlich gab es viele Lehrer, die bei der Stasi waren, man kann aber nicht alle über einen Kamm scheren. Als Staatsbürgerkundelehrer mußten sie jedoch in der SED gewesen sein.

Tails29
Fragesteller

Aber wenn jemand in der SED war kann er heute noch in Sachsen weiter unterrichten ?

Posaunist  15.08.2016, 19:58
@Tails29

Wie das in den einzelnen Bundesländern jetzt geregelt ist, kann ich Dir nicht beantworten.

PeVau  15.08.2016, 22:59

Als Staatsbürgerkundelehrer mußten sie jedoch in der SED gewesen sein.

Das ist nicht richtig! Mein StaBü-Lehrer, der auch Geschichte unterrichtete, war Mitglied der NDPD.

666Phoenix  16.08.2016, 09:30

posaunist

Kein Stabü-Lehrer "musste" in der SED gewesen sein! Auch wieder so ein Märchen!