CPU-GPU wenig aufgelastet?

1 Antwort

Die CPU ist zu langsam wenn die Einstellungen von Details keine Änderung mehr zulassen.

Das deine Grafikkarte so wenig ausgelastet ist, ist ein klares Indiz dafür

Das die CPU nur so wenig ausgelastet ist, heißt einfach nur, das dein Spiel nicht alle Kerne nutzt. Ist quasi bei allen spielen so.

Lg

aktenschweng939
Fragesteller

Selbst wenn alles auf Minumum ist ?

Ich have 40-60 fps, also auch wenn ich aboslut auf Maximal gestellt hab. Hat das dann trotzdem was mit der cpu zu tun ?

Usj89  16.01.2023, 18:17
@aktenschweng939

Bei Minimum wird die Grafikkarte noch weniger belastet, dann hängt es quasi noch mehr an der CPU, genügend FPS bereit zu stellen.

Bei Maximum wird halt die Grafikkarte mehr beansprucht, aber mehr FPS schafft die CPU halt nicht. Daher bleiben die Zahlen gleich (nur die Auslastung der Grafikkarte geht etwas nach oben)

aktenschweng939
Fragesteller
@Usj89

Achso, das heißt dann wohl dass die CPU der Gpu den weg verperrt ?

Usj89  16.01.2023, 18:20
@aktenschweng939

Ganz genau. Google Mal Flaschenhals oder bottleneck

Ist aber von Spiel zu Spiel anders. Vlt kann die CPU in anderen spielen wieder reichen.

Genügt eig immer auf die Auslastung der Grafikkarte zu schauen. Permanent unter 95% dann ist definitiv CPU zu langsam. Liegt die drüber, reicht die cpu

Usj89  16.01.2023, 18:23
@aktenschweng939

Achso. Bei Rust kommt auch noch hinzu, das es schlecht optimiert ist, da Braucht man schon quasi high end CPUs.

In anderen spielen wird es definitiv besser laufen.

aktenschweng939
Fragesteller
@Usj89

Ja in anderen Spielen hatte ich auch nie Probleme, hab auch gehört dass Rust eher CPU hungrig sein soll.. Aber sollte ich dann nicht trotzdem mehr FPS haben sollen wenn ich die Grafik runter schraub? Oder fressen die Grafikeinstellungen nur GPU Leistung. Kenn mich da garnicht aus ^^

Usj89  16.01.2023, 18:29
@aktenschweng939
Oder fressen die Grafikeinstellungen nur GPU Leistung

Ja. Die Fps stellt die CPU bereit. Und Grafikkarte macht nur das "schöne"

aktenschweng939
Fragesteller
@Usj89

Dann verstehe ich halt nicht weshalb meine cpu nur so wenig ausgelastet wird, weil 20% ist ja nichts. Was spricht gegen 80%. Vorallem gibt es Mommente bei denen die gpu um 95-99% ausgenutzt wird und dann habe ich auch 90fps. Aber nur alle 3min

Usj89  16.01.2023, 19:53
@aktenschweng939
Was spricht gegen 80%.

Das das Spiel nicht so viele Kerne nutzt.

Hast du zb 8 Kerne und das Spiel nutzt 2 davon, dann ist bei 25% bereits der bottleneck erreicht.

auch 90fps. Aber nur alle 3min

Hast du Mal die temp kontrolliert? Ansonsten kann das auch mit der Map und weniger zu berechnenen Dingen zusammen hängen.

aktenschweng939
Fragesteller
@Usj89

Achso, das heißt die Auslastung der CPU hat nichts mit der Leistung zu tun ? Ich dachte mir halt dass die CPU jetzt theoretisch 70% besser arbeiten könnte wenn sie immer nur so 30% ausgelastet ist.

Und mit der Map wird das nichts zu tun haben, hatte schon an koplexen oder unkomolexen Bereichen für so 3min 98% Auslastung, und dann habe ich auch meine 90fps. Heute morgen zb bis ich das Spiel geschlossen habe, hatte ich 20min durchgehen eine GPU Auslastung von 99% und stabilen FPS. Kann es möglicherweise sein dass ich durch irgendeine softwear oder in den BIOS ein Limit für die GPU oder CPU gesetzt hab ? Weil ich eigentlich denke dass die amd ryzen 3 600 schon mehr kann als 55fps im Schnitt.

Auf die temp hab ich noch nicht geguckt.

Und danke für die Antworten

aktenschweng939
Fragesteller
@aktenschweng939

Und vor allem würde ich nicht sagen dass es ein Flaschenhals ist, die Mischung der cpu und gpu ist sehr beliebt deshalb denk ich nicht dass das nicht gut durchdacht wurde :/

Usj89  16.01.2023, 21:14
@aktenschweng939
die CPU jetzt theoretisch 70% besser arbeiten könnte

Könnte Sie auch... Wenn ALLE Kerne genutzt werden würden... Das tut das Spiel aber nicht. Vlt max 4 Kerne.

Daher sieht man die neuen CPUs mit ihren 16 - 24 Threads auch nie bei 100% Auslastung. Kein Spiel nutzt so viele Kerne - meist eher 4 bis 6

Und vor allem würde ich nicht sagen dass es ein Flaschenhals ist

Doch ist es in deinem Fall aber. Es kommt aufs Spiel an. Bei God of War funktioniert es bestimmt einwandfrei. Bei Warzone wieder nicht (ist ebenfalls CPU lastig - je besser die CPU, desto mehr FPS // genau wie Rust)

aktenschweng939
Fragesteller
@Usj89

Das heißt es würde die CPU nicht entlassen wenn ich die Grafik runterschreib oder ?

Also ist das Setup ja eigentlich immer auf die schlechte cpu oder gpu reguliert

Usj89  16.01.2023, 21:46
@aktenschweng939
Das heißt es würde die CPU nicht entlassen wenn ich die Grafik runterschreib oder ?

Genau...

Also ist das Setup ja eigentlich immer auf die schlechte cpu oder gpu reguliert

Auch das ist so korrekt. Wenn nichts iwann limitieren würde, hätte man unendlich viele FPS.

Nur je nach Spiel wird Mal mehr CPU und Mal GPU gebraucht

aktenschweng939
Fragesteller
@Usj89

Ah ja, habe mir mal einige Videos dazu angeschaut. Denke ich habe es jetzt verstanden. Das einzige das mich noch wundert ist, dass ich ab und zu hohe und stabile fps für einige minute habe, egal wo ich mich befinde. Das spricht halt nicht dafür dass die CPU limitiert.. sonst hätte ich ja konstant niedrige fps. Danke für die Hilfe und Gedult

aktenschweng939
Fragesteller
@aktenschweng939

Jetzt gearde im Momment zb, steh ich vor meiner Base, also ein gewohnter Ort und habe eine Auslastung der GPU von 98 und stabile 90 fps.

Usj89  16.01.2023, 22:37
@aktenschweng939

Vlt wird die CPU auch zu warm und drosselt deshalb die Leistung... Wie sind denn deine Temperaturen?

Usj89  16.01.2023, 23:03
@aktenschweng939

Dann liegt's wohl einfach an Rust.

Zocke Mal was anderes, da wird es sicher besser laufen. Soll halt sehr schlecht optimiert sein, aber ich kann es selbst nicht bestätigen, weil ich das Spiel nicht habe. Ließt man aber selbst hier, öfter

aktenschweng939
Fragesteller
@Usj89

Jo tut es auch, hab mal in overwatch geguckt. immer 99% auslastung und ü110 fps. Naja. Danke für die Hilfe reicht jetzt haha