Cousin behauptet dass eine Mittlere Reife im 10M (Mittelschule/Hauptschule) nicht den gleichen Wert hat, als eine Mittlere Reife in der Realschule?

8 Antworten

Ein nachgeholter Realschulabschluss während einer dualen Ausbildung ist wertlos. Englisch auf Viertklässlerschwierigkeit und Deutsch mit seltsamen Interpretationen von Werbung und Filmen anhand von Farben. Die echte Realschule umfasst mehr (außer Fertigungstechnik...).

Das ist totaler Unsinn. Die Abschlüsse sind immer gleich viel wert. Egal ob du ihn In Haupt-,Realschulen, Gymnasien oder Berufsschulen machst.

Es spielt keine Rolle, wo die mittlere Reife erworben wurde, beides ist das gleiche!

Ich habe den Realschulabschluss auf einer Hauptschule gemacht und ja rechlich gesehen sind beide Abschlüsse absolut gleichwertig.

Einige meiner Mitschüler und ich konnten mit dem Realschulabschulabschluss von der Hauptschule genauso Fachabitur/Abitur beginnen wie Realschüler.

Nur gibt es aber schon leichte Unterschiede. Dadurch dass die Realschüler von vornherein nach dem Realschulstoff unterrichtet wurden, haben diese oftmals z.B. in Englisch ein höheres sprachliches Niveu. Im Prinzip wird der Stoff an der Realschule tiefer vermittelt da auch mehr Zeit vorhanden ist. An Hauptschulen in NRW wird der Realschulstoff in der 10B aufgeholt. Man muss in dem einen Jahr vieles aufholen.

In meiner Fachabitur Klasse merkt man auch dass einige ehemallige Realschüler bessere Noten schreiben als die die den Realschulabschluss an einer Hauptschule gemacht haben. Dies trifft aber nicht auf alle zu. Ich habe z.B. einen Schnitt von 1,6 und bin somit einer der Leistungstärksten der Klasse.

Auch haben einige aus meiner ehemalligen Hauptschulklasse Abitur begonnen und kommen dort gut mit. Man kann also grundsätzlich mit einerm Realschulabschluss an einer Hauptschule gleiches erreichen wie mit einem von der Realschule.

Die Mittlere Reife ist halt der Abschluss auf der Realschule.

Mit dem mittleren Bildungsabschluss, den du über die 10. Klasse der Hauptschule mit M-Zweig (oder Mittelschule) machst, wurde ein Abschluss geschaffen, der von der Wertigkeit deutlich über dem Hauptschulabschluss steht, aber nicht ganz an den Realschulabschluss ran kommt.

Was das für Auswirkungen auf deine Berufswahl hat, weiß ich nicht, da lässt du dich am besten von deinem Berufsberater aufklären.