Citroen C3: Echo-Modus deaktivieren?

2 Antworten

Das kannst du nicht abschalten.

Und blöd bist eher du!

Ohne laufenden Motor saugst du dir die Batterie leer und der ECO Modus geht an, wenn die Batteriespannung zu niedrig wird und der Wagen dann nämlich nicht mehr anspringt.

Er schützt dich davor liegen zu bleiben und Starthilfe bekommen zu müssen und du machst dich noch drüber lustig.

Meine Güte bist du lost.

Eichbaum1963
Fragesteller

Bei meinen bisherigen Autos habe ich noch nie Starthilfe benötig, wenn ich auch im Stand das Radio mal ne Stunde laufen ließ!

Auch bei meine derzeiten Astra H geht nach ner Stunde noch der elektrische Fensterheber nur durch leichtes drehen des Zündschlüssels - ergo ohne das Einschalten der Zündung! Und da war die Batterie (eher ja der Akku) noch nie leer.

Klar, bei dem hell erleuchteten Display im C3 allein im Radiobetrieb könnte der Akku schneller leer werden - allerdings werden ja inzwischen wohl nur noch energiesparende LEDs verwendet...

Was aber der Abschuss ist: um das Fenster dann wieder zu schließen, muss vorher der Motor gestartet werden

Und da hast du wohl noch nicht kapiert, dass der Anlasser der größte Stromverbraucher im Fahrzeug ist.

Damit wird DIESER "Eco-Modus" zum adsurdum!

Somit bin nicht ICH lost/blöd, sonder eher du und deine DH-Geber!

Aber ihr scheint irgendwie alles zu fressen bzw. zu glauben, was euch die Industrie einredet oder gar aufzwingt. Oder brauch eure Generation immer nen Vollkaskomodus? Klar selbständig um die Ecke zu denken is ja auch schwierig.😂

----

Übrigens: ein richtiger ECO-Modus würde vorher rechtzeitig warnen - und nicht plötzlich alles abschalten. Und wenn, vorher erst unnötige Verbraucher abschalten, und da gibts außer dem Radio, noch viele andere...

Aber beim Radio das Diplay zu dimmen wäre schon hilfreich. Egal scheinbar ist beim C3 der Akku zu schwach ausgelegt, dass die sowas brauchen...

Mal abgesehen davon: man stelle sich mal vor, euer Smartphone geht nach 1 Stunde in den Eco-Modus...😊

dass das Radio ausgeht, Energiesparmaßnahme. du hast keine Zündung an. normal. betätigst du aber ne Taste am Radio läuft die Zeit von vorne.

ich öffne mein Fahrzeug, öffne aber keine Tür, schließt das Auto nach Zeit wieder automatisch sämtliche Türen

Eichbaum1963
Fragesteller

Nee, das Radio geht dann auch gar nicht mehr an...

peterobm  05.11.2023, 21:31
@Eichbaum1963

soweit gar nicht erst kommen lassen.

wenn AUS muss der Motor gestartet werden. nehme ich mal an

die Autos werden immer verrückter. hab da Bj. 2008 und 2009

Eichbaum1963
Fragesteller
@peterobm

Tja, so ist es: der Motor muss dann gestartet werden.

Und das Auto ist BJ 2022! und wird regelmäßig zur Zeit gut 130 km am Tag gefahren.

Da ist so ein Schwachsinn wie DIESER ECO-Modus eher überflüssig.

Aber selbst wenn nicht so viel gefahren würde: dann den Motor erst starten zu müssen, um allein das Fenster wieder zu schließen - ist Entwickler-Irrinn!

Was haben die dabei geraucht??😂 Jedenfalls würde ich mir so ein Auto selber niemals kaufen!

Der hat ja nicht mal nen Rückfahrwarner (was sogar mein Astra H, Bj 2007 hat) - und das bei ner C-Säule in der Breite eines Brückenpfeilers... 😡 Dagegen ist die C-Säule von nem Golf 3 nen Schaschlikspieß...

die Autos werden immer verrückter. hab da Bj. 2008 und 2009

Da hast du absolut recht!👍

peterobm  06.11.2023, 21:50
@Eichbaum1963

wobei der 8er ein Smart ist, knappe 100ps mit 225er Reifen hinten drauf