Chemie. Bitte schnell helfen?

Bitte bitte bitte antworten. ich verzweifle

3 Antworten

1 L der Essigsäure hat die Masse m = 1037 g, da m = ρ * V

Der Massenanteil einer binären Mischung (2 Komponenten) ist der Quotient aus der Masse eines gelösten Stoffes und der Masse der Lösung.

w = m(säure)/[m(lösung)]

30 % wird dabei als dimensionsloser Faktor 0,30 verwendet.

0,3 = x/1037 g

x = 0,3 * 1037 g = 311,1 g

Besserwisser195
Fragesteller

Können sie das bitte einfacher erklären(nicht so krasse Fachsprache) ich bin zwar Gymnasium bayern 8 Klasse aber immernoch kein Professor

Gegeben ist:

Dichte [g/cm³] = 1,037 g/cm³

Gesamtvolumen [L] = 1 L = 1000 ml = 1000 cm³

Massenanteil [] = 30% = 0,3

Damit hast du alles was du brauchst

Vom Gesamtvolumen sind 30% Essigsäure, also 1000 * 0,3 = 300 cm³

Dann multiplizierst du Essigvolumen mit der Dichte also:

300 [cm³] * 1,037 [g/cm³] = 311,1 g

Tipp: Immer mit den Einheiten arbeiten, sie verraten einiges darüber wie Formeln aussehen. Das kann dir in Physik und Chemie noch sehr helfen. Hier zum Beispiel "kürzt sich bei (cm³*g)/cm³ das cm³ weg" womit die gesuchten Gramm bleiben. Also wenn du dir nicht sicher bist, ob etwas multipliziert, oder doch dividiert wird, überlege was als Einheit stehen bleiben soll

300 ml des Liters Essigsäurelösung ist Essigsäure. 1 ml wiegt 1,037 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Besserwisser195
Fragesteller

Achsoo danke danke danke danke danke

Besserwisser195
Fragesteller

Also 1,037g x 300= die Masse der säure

Besserwisser195
Fragesteller
@Saim0n

Hä aberrrrrr 311,1 Gramm sind doch nicht 30% massenanteil sondern 30% Volumenanteil

Herfried1973  24.01.2023, 23:45

Nicht ganz. Hier sind Massenprozent. 1,037 g/mL = wieviel g/L und davon dann 30 % = Gramm Essigsäure.