Cardio und kraftrainig kombinieren?

3 Antworten

Wenn du grosse Muskeln haben willst solltest du das Cardio lassen, das wird leider nicht funktionieren. Aber so einen etwas muskulöseren Körperbau kannst du schon schaffen während du Cardio machst, es ist halt schwieriger Muskeln aufzubauen während du gleichzeitig auch Ausdauer trainierst.

Jamal349
Fragesteller

Okey

Generell macht es Sinn, beides zu machen, Kraft und Ausdauer, unter Anderem, weil du einen Muskel namens Herz hast, dessen Krafttraining das Ausdauertraining ist.

Was die Kombination aus Kraft und Ausdauer angeht, sieht es so aus:

  • Dumm: Versuchen, abzunehmen, indem man eine Mangeldiät mit Ausdauersport kombiniert, ohne Kraftsport zu machen. Dadurch verliert man Muskeln, der Hauptauslöser ist aber die Mangeldiät, der Ausdauersport setzt dem nur noch die Krone auf. Generell tötet Ausdauertraining aber keine Gains, klug angewendet ganz im Gegenteil.
  • Schlecht: Vor dem Krafttraining, denn dann sind die schnellen Energiespeicher (ATP und Kohlenhydrate) schon zu leer und du leistest im Krafttraining weniger, wodurch du weniger Last auf die Muskeln gibst und somit weniger von den Mikroverletzungen erzeugst, die in der Regeneration zum Muskelaufbau führen.
  • Besser: Im Zweifelsfall vor dem Krafttraining 5, maximal 10 Minuten mit Cardio aufwärmen und zwar so, dass der ganze Körper bewegt wird (also eher Crosstrainer oder Ruderergometer als Fahrradergometer oder Laufband), was gerade bei Anfängern noch mal die Verletzungsgefahr etwas senkt, aber überflüssig, wenn du Aufwärmsätze mit wenig Gewicht machst, bevor du in die Arbeitssätze gehst. Und dann das Ausdauertraining ans Ende des Krafttrainings, wenn die schnellen Energiespeicher schon leer sind und du beim Ausdauertraining schon voll in die Fettverbrennung gehst
  • Pro: Ausdauer an einem separaten Tag machen, das treibt die Durchblutung hoch, dadurch kommen mehr Nährstoffe (auch Proteine) und Sauerstoff in die Muskelzellen und die Regeneration wird effektiver und schneller und du kannst den Muskelaufbau sogar unterstützen.

Ich weiß nicht, was du auf deiner Arbeit genau machst, aber wenn du dich auf der Arbeit viel bewegst, ist das mit Sicherheit nicht das Gleiche, wie ein Ausdauertraining, bei dem das Herz die ganze Zeit auf 130+- Puls ballert. Eher eine tolle Sache, weil du auch auf der Arbeit für genug Bewegung sorgst und noch fitter bist, ja und notfalls schieb dir zwischen Arbeit und Training noch eine Banane rein, um wieder etwas schnelle Energie fürs Training zu haben.

Man baut garkeine Muskeln ab. Du kannst 20 Stunden Carido machen, solange du deine Proteine und Kalorien nimmst baust du auf. Musst halt im Überschuss sein

Jamal349
Fragesteller

Google lügt immer