Buchgröße?

5 Antworten

Was ein Buch ist, oder eine Broschüre, macht man nicht an der Seitenzahl fest. Ein Buch wird laut Definition gedruckt (in der Regel, gibt Ausnahmen) und vor allem gebunden. Ist es nicht gebunden bzw. hat kein Einband, kann man es nur schwer als Buch bezeichnen.

Eine Broschüre ist meistens eine kleine Druckschrift, geheftet/gefaltet/in einem Umschlag verpackt - Kein Einband.

Soweit mir bekannt hängt es am Inhalt und der Bindungsart nicht an einer festen Seitenanzahl.

Definition lt. google:

Druckschrift von geringem Umfang und meist aktuellem Inhalt, die nur geheftet und mit einem Umschlag aus Pappe versehen ist

Du kannst Bilderbücher mit Buchbindung haben die weniger Seiten haben das die als Broschüre geheftete Bedineungsanleitung der Heißluftfriteuse.

Und persönlich würde ich mich schwer tun den 700 Seiten Kinder und Jugendbericht als Buch zu titulieren auch wenn man den vermutlich in Buchbindung (als alternative zum PDF) bekommen kann.

Vielleicht so ab 350, wenn es kein Kinderbuch sein soll

Eine merkwürdige Unterscheidung. Ein Buch erkenne ich als solches an, wenn es nicht angefüllt mit Nonsens ist. Dafür ist die Seitenzahl unerheblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.
Shoron
Fragesteller

In den Broschüren stehen auch nicht immer nur Nonsens drin. 🙄