Beta minus zerfall/ strahlung?

Wechselfreund  15.06.2021, 19:07

Die Abbildung ist doch die Erklärung, was verstehst du nicht?

jh8892
Fragesteller

wie man die gleichung/ rechnung da aufstellt

1 Antwort

Ein Neutron zerfällt in ein Proton ein Elektron und ein Anti-Elektronneutrino.

Da das Proton der schweren Kernkraft unterliegt bleibt es im kern und erhöht die Kernladungszahl um 1 d.h. das Element wird im Periodensystem um 1 nach oben verschoben, die Massezahl bleibt annährend gleich. Neutrinos und Elektronen sind Leptonen und unterliegen nicht der schweren Kernkraft, sie übernehmen die restliche Masse als Ruhemasse und Bewegungsenergie.

Das Elektron stellt die Beta-Strahlung da

die Rechnung: n -> p + e + v

Mizio215  13.12.2022, 11:08

Mein Leher sah mich lustig an bei der Erklärung😂