beim rückwärts fahren beide hände am lenkrad?

8 Antworten

Ich weiß nicht, wie dein Fahrlehrer (oder insbesondere der Prüfer) das von dir verlangt, aber ich fahr fast immer mit einer Hand am Lenkrad und Blick nach hinten. Bzw. ich wechsel immerzu zwischen Blick nach Hinten und den Spiegeln.

Hoitzbredl
Fragesteller

oke danke aber da wirds doch irgendwas gestzliche sauch geben was in der STVO drin steht oder ?

daCypher  15.10.2012, 10:26
@Hoitzbredl

Ich kenne kein Gesetz, was einen dazu verpflichtet, beim Autofahren jederzeit beide Hände am Lenkrad zu haben. Mir geht es genauso, wie dir. Ich kann die Länge von meinem Auto auch besser einschätzen, wenn ich nach hinten gucke. Vorallem, weil ich ein Cabrio fahre, wo man durch die Plastik-Heckscheibe nur schleierhaft etwas erkennen kann und hinter der Heckscheibe halt noch der Kofferraum ist. Du merkst ja selber, dass du es einfacher hast, wenn du nach hinten guckst. Frag einfach mal deinen Fahrlehrer, ob er es erwartet, dass du nur mit Spiegeln rückwärts fährst.

Bei mir ist die Führerscheinprüfung schon fast neun Jahre her, deshalb weiß ich es nicht mehr so genau, aber ich bin der Meinung, dass der Fahrlehrer mir bloß gesagt hat, wie ich problemlos in die Parklücke reinkomme und nicht, wie ich das Lenkrad dabei festhalten muss.

Mache das so,wie der Fahrlehrer das möchte.Ich selber fahre nur nach Rückspiegel rückwärts und brauche mich daher nicht im Fahrzeug verdrehen.Das habe ich mir damals beim LKW Führerschein so angeeignet.Da kann man eh nicht direkt nach hinten schauen.

ja ich musste in der fahrschule im über die Spiegel gucken und beide Hände am Lenkrad lassen. Das war eins der ersten Sachen die ich abgelegt habe genauso wie das Fahren mit beiden Händen am Steuer

du darfst auch mit einer Hand am Steuer rückwärts fahren.Mache ich auch so,gerade wegen der Sicht.Mache ich auch so

Hoitzbredl
Fragesteller

ja aber wie sihst das der fahrprüfer ? nicht das ich da denn so sitz wie der obercoole mit einer hand und fragt mich was ich da machen :P

STURGEON  15.10.2012, 12:48
@Hoitzbredl

aus deiner Frage war für mich nicht ersichtlich,dass du gerade den Führerschein machst,stimmt doch oder?.In dem Fall würde ich auf den Fahrlehrer hören.Was Du nach bestandener Prüfung machst,ist dann Deine Sache.Meine Prüfung liegt schon über 38 Jahre zurück.

Beide Hände am Lenkrad und nach hinten schauen, wird schwierig. Gewöhn es dir am besten an mit den Seitenspiegeln zu fahren.

Ich habe da unter einer anderen Antwort was zu geschrieben.