Bedeutung des Covers von die Physiker von Dürrenmatt?

2 Antworten

Interessante Aufgabe.. Ich versuche mal, dir zu helfen, garantiere dir aber nicht, dass das richtig ist, was ich hier interpretiere :D

Ich habe durch Googlerecherche herausgefunden, dass das erste Covermotiv ein Werbeplakat von Bernard Villemot für Bally (ich glaube ein Schuhhersteller) ist. Aufgrund der Zusammenfassung des Werkes, die ich grad überflogen hab, würde ich annehmen, dass die Frau auf dem Bild das Fräulein von Zahnd darstellen soll. Diese entpuppt sich ja im Verlauf des Werkes als einzig wirklich "Verrückte", da sie tatsächlich glaubt, mit Salomon in Kontakt zu stehen, wodurch sie glaubt, es wäre ihre Berufung mit Möbius' Weltformel die Menschheit zu beherrschen. Dazu passt dann auch die Weltkugel rechts oben im Bild.

Bei der zweiten Illustration bin ich etwas ratlos.. Es könnten vielleicht Beutler und Ernesti sein, da beide Geheimagenten sind und da zusammen "drinstecken" wie die beiden Männern in dem Pullover. Oder es könnten Möbius und Salomon sein. Letzterer ist ja nur die Erfindung von Möbius, daher sind beide zusammen im Pullover drin... ??? Ist aber mehr ein best guess von mir haha

Japbinich
Fragesteller

Danke, deine Antwort hat mir echt geholfen :)

Dass ich das gelesen habe, ist schon lange her. Doch da war doch so eine intrigante Frau in der Irrenanstalt, einer Ärztin oder so.

Für mich zeigt die Darstellung eine hochmütige Draufgängerin, die die Erde mit Füßen tritt.

Das untere scheint mir eine Zwangsjacke zu sein, in der die beiden stecken. Scheint mir selbsterklärend.