Bedeuten permanente Überstunden und Unternehmungen mit den Kumpels nach der Arbeit, dass ein Mann ungern nach Hause zu seiner Partnerin fährt?

5 Antworten

Bedeuten permanente Überstunden und Unternehmungen mit den Kumpels nach der Arbeit, dass ein Mann ungern nach Hause zu seiner Partnerin fährt?

Das muss nicht direkt was mit der Partnerin zu tun haben, kann aber was mit dem Domizil zu tun haben. Als ich mich in meiner Heimat und in meiner dortigen Wohnung zunehmend sehr unsicher zu fühlen begann vermied ich es auch, dort zu sein ------> Überstunden und berufliche Projekte waren das Eine, Unternehmungen mit Freunden oder Bekannten sowie das regelrechte Flüchten zu einem Mann, von dem ich dir schon berichtet habe (er ist deutlich älter als ich und eine Art Ersatzvater), nahmen in der Zeit auffällig zu; ich saß auffällig oft in meiner Stammkneipe herum, schlürfte dort ewig an einer Apfelschorle, kam auf einmal sogar zu den Bundesligaübertragungen in die Kneipe, fuhr abends in meinem Auto ziellos durch die ganze Stadt. Ich war damals aber vorübergehend Single (getrennt von der Frau, mit der ich kurz darauf wieder zusammen kam) und es wartete daheim außer meinem Haustier niemand auf mich.

Nur zur Info: Ist man echt in so einer bescheidenen Lage, redet man sich ein beruflich unentbehrlich zu sein und beschönigt sich diese Ausflüchte, hängt man sich überall ran und sucht sich jeden Strohhalm - und wenn es Freunde sind oder eine Kneipe oder sonst was. Man will und will nicht heim, weil man da nicht gerne ist - aus welchem Grund auch immer.

Allerdings muss man sagen: Es gibt Unterschiede zwischen anspruchsvollen Episoden des Berufslebens und des Vermeidens häuslicher Aufenthalte. Auf Letzteres deutet alles hin, wenn so was zur Gewohnheit wird und auffällt oder es früher anders gewesen ist.

Es dürfte ja um die beiden gehen, über die ich informiert bin - da denke ich, dass es ein privates Quasi-Nebeneinander ist, ein Miteinander für AUßenstehende (das aber auch schon mal besser gewesen sein dürfte), er wirklich keine Lust auf sie hat und man sich sowieso nicht viel zu sagen hat, aber auch nicht den Mumm Klartext zu reden - Stichwort Dorfmilieu und drohender gesellschaftlicher Exitus im Falle von Ehrlichkeit. An so einer Lage sind immer beide dran schuld.

Ich denke, dass dein Gedanke zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sich da kein Urteil bilden, weil man die Beziehung der Beiden gar nicht kennt.

Aber sollte er die Beziehung retten wollen, dann muss er mit seiner Partnerin reden und selbst wenn er tatsächlich berufswegen viele Überstunden machen müssen, dann muss er sich eben in der Freizeit mehr mit seiner Partnerin abgeben.

Letztens hatte er wieder Stress in der Firma und nahm spontan Urlaub... und fährt eine Woche auf Motorradtour mit den Kumpels. Die Freundin ist zu Hause.

Wenn in einer Beziehung alles stimmt, dann ist sicher nichts dagegen einzuwenden, wenn er mit seinen Motoradkumpel was unternimmt, aber das sollte man dann auch mit seiner Partnerin abstimmen.

Wenn ihm wirklich was an seiner Beziehung liegt, dann könnte er ja auch mal darüber nachdenken, wenn man Stress auf der Arbeit hat, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, sich einen Job zu suchen, wo man weniger Überstunden und weniger Stress hat.

Wenn in einer Beziehung der Partner, die Partnerin zu kurz kommt, dann wird man sich irgendwann die Aufmerksamkeit (die wir alle verdienen) anderweitig suchen.

Man kann leider nicht alles haben, viel Arbeit und keine Zeit mehr für die Partnerin zu haben,was hat man denn da noch für Gemeinsamkeiten?

Kann sein, dass er sich in die Arbeit flüchtet, aber dann redet man miteinander und wenn man keine Basis mehr für die Beziehung sieht, dann trennt man sich, das wäre nur fair.

Aber das müssen die Beiden unter sich klären und selbst als gute Freundin sollte man sich zurückhalten und nur seine Meinung sagen, wenn die auch gefragt wird.

Rosenmary
Fragesteller

Es geht in der Frage überhaupt nicht um seine Partnerin, sondern seine beste Freundin.

Turbomann  19.07.2021, 08:46
@Rosenmary

Wie jetzt, das hast du doch geschrieben

dass ein Mann ungern nach Hause zu seiner Partnerin fähr

dann hat er noch eine beste Freundin?

Von Experte Rosenmary bestätigt

Ich würde ihm jetzt nicht zwingend Schauspielerei unterstellen, da ich ihn nicht kenne. Wenn er seine Beziehung retten will - wie er sagt, passt sein Verhalten - soweit ersichtlich - nicht zu seiner Absicht. Man nennt das auch mangelnde Authentizität.

Dafür kommen aus meiner Sicht möglicherweise folgende Gründe in Frage:

  • er hat keine Ahnung, was Beziehungspflege ist
  • er ist ein großer Egoist, was Beziehungspflege vereitelt
  • er ist tatsächlich ein Schauspieler, der bewusst etwas vortäuscht, was er nicht beabsichtigt

Menschen mit mangelnder Authentizität haben noch ganz andere Probleme. In jedem Fall sind sie für eine Liebesbeziehung so gut geeignet, wie eine Laterne zum Tangotanzen.

Ja, er flieht vor dem zuhause. Was anderes bleibt ihm da wohl nicht übrig. Zuhause ist es kaum zu ertragen.

Vielleicht rettet er ja dadurch die Beziehung, dass er seine Ische so wenig wie möglich sieht...