Bass spielen?

6 Antworten

Der Hate ist vollkommen irrelevant für den Bassisten. Abgesehen davon ist Bass ein verdammt cooles Instrument, das ich leider selbst nicht spielen kann.

Spiele, was du liebst. Der Bass spricht dich an? Ab ins Musikhaus zum Antesten.

Ein paar Fakten zum Bass:

  • Der Bassist ist das Fundament des Liedes und seiner Band, kriegst du Hate, wirst du schnell eine andere Möglichkeit haben, Gitarristen gegenüber ist man wählerischer. Das liegt einfach daran, dass es verhältnismäßig weniger Bassisten und Drummer gibt und ohne den Bassisten einfach nix läuft.
  • Der Bass kann viel komplexer sein, auch Soli sind möglich, sogar alleine kann man damit gut spielen, ist halt natürlich etwas anders, aber nicht schlechter.
  • Es gibt einige wenige Bands, die haben sogar gar keine Gitarristen, sondern nur den Bassisten, das Ergebnis klingt dunkel und mechanisch-brachial.
  • Bass kann einem den Einstieg in die Gitarre erleichtern und umgekehrt.
  • Ähnlich der Gitarre ist auch ein solider Bass ab bereits relativ günstigen Preisen möglich.
  • Selbst, wenn du noch keine so komplexen Figuren hast, kannst du gut mit anderen spielen. Den Bassisten machen Taktgefühl, Groove, Verlässlichkeit und auch Zurückhaltung aus, was es ggf sogar entspannter machen kann.

Bass reizt mich tatsächlich auch, wenngleich ich mich derzeit einfach voll und ganz auf Gitarre und Piano konzentrieren möchte. Für drei Instrumente gleichzeitig fehlt mir da einfach die Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

GalileoGalilei5
Fragesteller

Okay okay🫡 gelernt hab ich ja jetzt, dass das bass ziemlich cool ist. Werde definitiv meinen traum da in Erfüllung bringen

Sinisterium9591  20.05.2024, 18:04
@GalileoGalilei5

Ja, gehe nach deinem Traum und plane beim Antesten der Bässe Beratung und einen ganzen Tag ein.

Spiele alles in deinem Budget an, lass anspielen und nimm, was sich für dich einfach "Wow" anfühlt. Gucke dir Optik an, beachte die Haptik, den Klang, womöglich sitzt du auch erst einmal nur da und lässt das Instrument in deinen Händen auf dich wirken.

Habe am besten auch noch eine Toleranz, um bei Bedarf ggf nochmal 100 bis 150 auf deine Preisvorstellung drauflegen zu können, dann hast du nicht nur mehr "Wow"-Erlebnisse sondern auch eine noch bessere Chance, dass der Bass, den du nimmst, auch in zehn oder zwanzig Jahren noch bei dir ist und dich durch deine musikalische Reise begleitet.

GalileoGalilei5
Fragesteller
@Sinisterium9591

Woah, erstmal danke für die ganze Mühe, ich nehme mir deinen Ratschlag wirklich zu Herzen. Vielen Dank, dass macht mir wirklich will motivation 😊

Also ich habe noch nie gehört, dass der Bassist im Mittelpunkt für Hate steht - oder meinst Du die vielen Bassistenwitze, die es so gibt? Als Drummer kann ich Dir sagen, gibt es genausoviele dumme Sprüche, aber was soll ich sagen, manche davon finde ich saukomisch.

Nein ernsthaft - alle anderen vor mir haben es ja auch gesagt: Bass ist ein saucooles und wichtiges Instrument und wenn "Dich der Bass ruft", dann folge dem Ruf. Wenn Du mit Spass dabei bist, ist es doch auch völlig egal, was irgendwelche Leute erzählen.

In diesem Sinne "Hau rein".

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Von Experte DonCredo bestätigt

Bass ist doch super. Gitarre und Bass haben nur unterschiedliche Ziele. Der Bass bildet das Fundament und ist essentiell für den Rhythmus und Groove. Meistens rückt das zwar in den Hintergrund und bekommt weniger Aufmerksamkeit, aber ohne Bass geht nichts. Solos kann man auch spielen, nur haben viele Lieder nicht wirklich einen Platz dafür. Da irgendwie sowieso alle lieber Gitarre lernen wollen, kannst du als Bassist viel einfacher eine Band finden/gründen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

GalileoGalilei5
Fragesteller

Okay, dankee für deinen ratschlag

Du willst also Klischees, Vorurteilen und dummen Witzen Vorrang geben vor dem was du spielen möchtest?

Also ich hätte nicht mal im Traum daran gedacht deswegen nicht Bass zu spielen. Ganz davon abgesehen, dass das alles eh nicht stimmt.

Spiel das, was dich glücklich macht. Alles andere macht dich nicht glücklich.

Lemmy von Motörhead hat den Baß modifiziert & als Trio hat er wichtige Parts übernommen & auch gesungen

Rush ist auch sehr bekannt mit Geddy Lee

https://www.youtube.com/watch?v=3oJGxQSQM8U

Dream Theater sehr komplex mit dem Baßisten & auch mit Soli vom Keyboarder Jordan Rudess