Bahngeschwindigkeit und Winkel?

1 Antwort

Hi, Minutenzeiger hat bestimmt die Länge von 1m in der Aufgabe?

Nimm mal deine Uhr zur Hand und schau wie lange der Große Zeiger braucht, für eine komplette Umdrehung. Genau, 1h = 60 min = 3600s

Dann setzt du einfach in die Formel ein: 2pi x (1m) / (3600s) = Bahngeschwindigkeit

SoEineAnanas
Fragesteller

Wir haben keine Länge des Zeigers gegeben

Antony1707  11.03.2020, 19:31
@SoEineAnanas

Also die Winkelgeschwindigkeit haste ja dann schon, aber du brauchst für die Bahngeschwindigkeit eine Angabe des Radius

SoEineAnanas
Fragesteller

Ich habe jetzt gerechnet: r= 6m/s mal 60min durch 2pi. Kann das richtig sein?

SoEineAnanas
Fragesteller
@Antony1707

Ich weiß, das soll auch nicht der Radius sein, sondern v also das ist die Formel, um r auszurechnen