Baby bereit für Brei?

5 Antworten

Reifezeichen, um mit Beikost zu starten sind:

  • Kind kann für kurze Zeit selbstständig oder auf deinem Schoß gestützt sitzen.
  • Der Zungenstoßreflex ist nicht mehr vorhanden.
  • Das Baby kann Augen, Hände und Mund so koordinieren, dass es Essen zum Mund führen kann.

Wenn das alles erfüllt ist, kannst du starten. Bei den meisten Kindern ist das im Alter von 5-7 Monaten.

NEIN!

Der Mund ist empfindlicher als die Hände. Da ains mehr Nervenenden. Kinder diesen Alters nehmen alles in den Mund, um es zu erforschen. Sie erfahren so, welche Konsistenz ein Gegenstand hat, welche Form usw. Besser als mit den Händen oder Augen.

Die Darmreife ist allerfrühstens mit ENDE des vierten Monats erreicht. Frühster Beikoststart ist also mit dem fünften Lebensmonat. Ab dann kann man es ausprobieren.

Anzeichen sind: kein Zungenstoßreflex mehr. Mit diesem schieben Babys alle Fremdkörper aus dem Mund (Löffel, Brei) wieder nach draußen. Neugierde beim Essen. Also nach eurem Essen auf den Tellern grapschen. Und viele sagen auch, dass das Baby selbstständig aufrecht sitzen muss. Aber das kommt oft erst später als die Beikostreife und es ist ok, wenn nur für die Mahlzeit(en), das Baby passiv aufgesetzt wird.

Babys stecken sich doch immer alles in den Mund. Für mich ist das zu früh, ich würde mindestens! noch 2 Monate warten.

Ist ja aber von Kind zu Kind unterschiedlich, aber daran würde ich es nicht festmachen.

monibartsch2003
Fragesteller

Ab 4 Monaten darf man Baby probieren lassen. Und da er das in 8 Tagen ja ist, sollte es doch kein Problem geben

Rendric  15.05.2024, 14:42
@monibartsch2003

Ab ENDE des vierten Monats. Also das Kind sollte 5 Monate alt sein. Besser ist es schon, etwas länger zu warten, damit sich der Darm auf andere Kost eingestellt hat. Wenn man zu früh startet (und Baby das mitmacht), riskiert man unverträglichkeiten und Allergien.

Wenn du das jetzt schon versuchen möchtest, dann tu dir und dem Kind einen Gefallen und kaufe nicht diese Fertigpampe, außer vielleicht mal Obstgläschen für unterwegs, aber keinen richtigen Brei... Man kann alles selbst pürieren, das ist viel gesünder und günstiger.