Auto auf Mutter ummelden, Kfz Versicherung für das Auto läuft aber auf mich. Darf ich fahren?

2 Antworten

Zum ummelden braucht man eine neue Versicherungsbestätigung.

Man kann durchaus die Versicherung auf jemand anders laufen lassen, bzw den alten Vertrag weiter nutzen. Aber die Änderung des Halters und ggfs der Fahrer muss der Versicherung bekannt gegeben werden.

Fahren darfst du auch wenn du nicht als Fahrer gemeldet bist. Die StVO kennt nicht die Versicherung und die Vertragsdetails. Nur wird die Versicherung nachforderungen stellen im Falle eines Schadens. Max ein Jahresbeitrag, also ein überschaubares Risiko. Immer mitversichert sind Fahrten bei denen der Halter oder der gemeldeten Fahrer im Auto dabei ist oder abgeholt bzw zum Ziel befördert wurde.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 23:51

Ich wechsle halt demnächst die Versicherung und meine neue Versicherung meinte wenn ich das Auto auf meine Mutter ummelden lasse wird es nochmals etwas günstiger.

Die eVB Nummer habe ich auch schon, also diese Idee vom ummelden kam von der Versicherung selbst.

War mir jetzt grad nur unsicher ob ich dann neue Kennzeichen benötige und ob ich fahren darf.

Das Auto gehört auch mir😃

wattdennnu2  06.05.2024, 07:26
@Inkognito-Fragesteller
Ich wechsle halt demnächst die Versicherung und meine neue Versicherung meinte wenn ich das Auto auf meine Mutter ummelden lasse wird es nochmals etwas günstiger.

Zum Zeitpunkt des Halterwechsel kann man den Versicherer wechseln!

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 07:47
@wattdennnu2

Ich müsste ja nur den Halter wechseln. Die Versicherung Wechsel ich zwar auch aber wie das Auto zuvor auch mich versichert ist, wird’s auch danach auf mich versichert sein

wattdennnu2  06.05.2024, 07:55
@Inkognito-Fragesteller
Ich wechsle halt demnächst die Versicherung...

Das sind deine Worte. Meine Antwort darauf: Bei Halterwechsel kann auch der Versicherer gewechselt werden. Ist das nicht verständlich?

Benötige ich dann neue Kennzeichen

Nein.

beziehungsweise darf ich mit dem Auto dann fahren?

Ja, jeder Berechtigte darf es fahren. Also mit gültiger Fahrerlaubnis und Einverständnis der Mutti. Sogar ich dürfte das und euer Nachbar oder der Hasfreund. .