Auge fällt aus Hund

6 Antworten

Sowas kann passieren. Natürlich nicht bei jedem Hund mit gleicher Wahrscheinlichkeit. Aber sowas kommt auf jeden Fall mal vor.

Bestimmte Rassen sind dafür gradezu prädestiniert. Gerade Zwergrassen mit Ballonköpfen und Kulleraugen. Bei Pekinesen und Chi's zum Beispiel.

Das ist nur eine Begebenheit aus Qualzuchten. Leider!!

Mopse sind ja leider so gezüchtet worden, dass sie eine kurze Nase haben, der ganze Kopf ist ja wie eingedrückt, da kommt es tatsächlich sehr ift vor, dass denen die Augen raus kommen, nicht gerade raus fallen, was dann schon sehr fahrlässig vom Besitzer ist, wenn man ein Auge rausquollen sollte, muss man eigentlich mit dem kleinen zum Tierarzt, man kann sie wieder per Operation rein machen, aber meist hält das dann nicht sehr lange, man sieht ja auch eher ein Mops der nur ein Auge hat, was man bei einem normalen Hund nicht so schnell sieht.

Das ist halt die Mopskrankheit, sie haben auch immer wieder grosse Probleme mit dem Gaumen, auch da muss man dann die Gaumensegel per OP kürzen, damit die überhaupt noch Atmen können!

Solche Hunde zu züchten sollte verboten werden, ich kann nicht verstehen, warum es so viele Mopsliebhaber gibt und solange es die gibt, werden diese Tiere leider auch gekauft und wenn sie gekauftz werden, werden sie auch gezüchtet, ich finde das sehr schade, dass die Menschheit nicht einsichtig ist und was ihnen an so einem geschöpf gefällt, ich sage ja nicht, dass es keine niedliche Tierchen sind aber man sollte sie einfach nicht so verzüchten! L.G.Elizza

http://www.vetmeduni.ac.at/uploads/media/Info_Augapfelvorfall.pdf ja das gibt es..habe grad einen frisch operierten hier liegen..habe aus einer privatzucht die zwangsgeschlossen worden ist eine schwangere hündin übernommen vor jahren (eine japan chin hündin) ist bei allen 4en in den letzten 5j je 1x passiert und inklusive heute bei 2en schon das 2te mal..ich habe sie nicht gekauft..sie war wie gesagt ein notfall..würde jedem davon abraten überhaupt rassetiere zu kaufen..es gibt nichts besseres und gesünderes als mischlingshunde

Heraus gefallen ist das Auge nicht, es ist aus der Augenhöhle getreten. Das kann, wenn auch in sehr seltenen Fällen bei Rassen wie dem English Bulldog, Pekinese, Shih Tzu, aber auch Mops und ähnlichen passieren und ist auf die sehr eigenartige, ich möchte fast sagen degenerierte Kopfform zurück zu führen.In der Regel geschieht so etwas während des Wachstums. Wollte ich auch nicht glauben ist jedoch bei einer benachbarten English Bulldog Hündin ebenfalls passiert und zwar ohne jegliches Fremdverschulden oder Unfall. das Auge musste operativ entfernt werden und mit vernähter Augenhöhle sieht so eine Bulldogge noch extremer aus. Eigentlich ist dies ein Resultat jener eher an eine Qualzucht erinnernden züchterischen Bestrebungen bei solchen Rassen immer deformiertere Köpfe zu erschaffen.

Aranova
Fragesteller

Ja genau es war ein Pekinese ich glaub er war echt noch jung... Und wirklich schön ist das nicht ..

taigafee  24.02.2012, 09:21

heraustreten klingt ja schon fast nach einer freiwilligen aktivität :-D tatsächlich ist es nicht so selten, dass die augen dann richtig raushängen, wenn der mops beim spielen mit der stirn irgendwo andockt, und die augen dann nach vorn katapultiert werden.

Fenir  24.02.2012, 16:04
@taigafee

Na herausfallen ist doch auch nicht korrekt, hätte allerdings besser raushängen schreiben sollen, da hast Du recht. Ich hatte nie viel mit jenen Rassen zu tun und war schon sehr betroffen von diesen, durch "züchterische" Aktivitäten vorkommenden Sachen. Ich hoffe Du kannst nachvollziehen was ich meine.

taigafee  25.02.2012, 07:37
@Fenir

naja, die baumeln dann tatsächlich da rum und man hat seine mühe, sie wieder reinzusetzen, was in unserem fall leider vergeblich war.

ich kenne einen mops, dessen augen beim spielen beide rausfielen. viele züchter lassen die augen mit einem kleinen stich seitlich einnähen, damit sie drinbleiben.

sowas erfährt man aber als kunde nicht.

der mops ist seitdem übrigens blind, da beim herausfallen die nerven beschädigt wurden.

Beutelkind  24.02.2012, 07:43

Echt jetzt?! ...Mir wird übel... :(:(:(

Aranova
Fragesteller
@taigafee

warum wird sowas gezüchtet ??!??!