an die veganer. kann man Eier konsumieren vom bauer die hühner gut behandeln?

12 Antworten

Es gibt auch - kleine - Bauernhöfe, wo Rinder und Schweine etc. besser behandelt werden als in der Massentierhaltung !

Dennoch sehe ich keinen Grund bzw. keine Rechtfertigung, sie - oder ihre "Produkte" - deshalb zu konsumieren...

Ich für mich kann einfach nicht das Recht dazu ableiten - das sollte man nicht ständig erklären müssen !

Wenn du Veganer bist, ißt du keine Eier.

Auch nicht von Hühnern die gut gehalten werden.

Du trögst auch keine Daunenjacke.

Als Veganer ist man gegen Tierleid und ißt nicht nur keine tierische Lebensmittel sondern konsumiert gar keine tierische Produkte

ohjee332
Fragesteller

die frage war weil ja hühner generell eier legen ob man es aus ethischen gründen essen kann weil man ja keinen tötet damit

Wolpertinger  05.05.2024, 07:16
@ohjee332

recherchiere mal Legezwang.

Hühner legen normalerweise nicht immer Eier, sondern sie legen dann Eier, wenn sie vom Hahn besamt wurden und Kücken bekommen würden.

Und wenn du so ein Ei ißt, ißt du ein Lebewesen.

Eier sind schon Tierleid

Hsczw829  05.05.2024, 09:29
@Wolpertinger

So ein Quatsch.

Sie benötigen keinen Hahn, um Eier zu bekommen: Viele Menschen denken fälschlicherweise, dass man einen Hahn braucht, um Eier von den Hennen zu bekommen. Das stimmt jedoch nicht! Die Henne kann auch ohne den Hahn Eier legen. Diese Eier sind jedoch unfruchtbar, und Sie können mit ihnen keine neuen Küken aufziehen.

https://xn--hhnerbaron-9db.de/blogs/blog/huehner-halten-ohne-hahn#:~:text=Sie%20ben%C3%B6tigen%20keinen%20Hahn%2C%20um,ihnen%20keine%20neuen%20K%C3%BCken%20aufziehen.

Wolpertinger  05.05.2024, 09:31
@Hsczw829

genau das nennt man Legezwang

Und es ist schon toll, dass Du weisst das es Ei und Samen bedarf.

Hsczw829  05.05.2024, 09:33
@Wolpertinger

Da steht genau das Gegenteil, kannst du lesen? Es braucht KEINEN Hahn, damit die Henne Eier legt. Du hast behauptet, dass Hennen normal keine Eier legen und das stimmt einfach nicht. Die Eier die sie alleine legen, sind halt unbefruchtet.

Hühner müssen Eier legen, sie können gar nicht anders, es steckt in ihren Genen: In dem Moment, wo der Eisprung stattfindet, wird auch ein Ei gebildet. Das ist ein Vorgang, der tatsächlich ohne Hahn stattfindet. Hühner tragen es nämlich genetisch in sich, dass sie Eier legen.

https://www.mdr.de/wissen/ei-huehner-oster-eier-ostern100.html#:~:text=H%C3%BChner%20m%C3%BCssen%20Eier%20legen%2C%20sie,der%20tats%C3%A4chlich%20ohne%20Hahn%20stattfindet.&text=H%C3%BChner%20tragen%20es%20n%C3%A4mlich%20genetisch%20in%20sich%2C%20dass%20sie%20Eier%20legen.

tensoriamu  05.05.2024, 07:17

mann kann auch gegen Tierleid sein und Fleisch essen

schließt sich nicht aus

Wolpertinger  05.05.2024, 07:28
@tensoriamu

Du musst dich nicht vergewissern, dein Einwand ist einfach nicht Inhalt der Frage

Hsczw829  05.05.2024, 09:30
@tensoriamu

Das ist dann aber Doppelmoral. Töten verursacht immer Leid.

tensoriamu  05.05.2024, 16:26
@Hsczw829

Das ist selbstverständlich Unsinn!

Man kann Tiere essen, die an Altersschwäche sterben.

Und selbst durch Jagen wird nicht zwingend Leid verursacht.

Hsczw829  05.05.2024, 16:34
@tensoriamu

Was für ein Schwachsinn.

Es wird kein Fleisch konsumiert, wo das Tier an Altersschwäche gestorben ist, weil das einfach nicht mehr schmeckt. Schweine werden nicht umsonst nach 6 Monaten geschlachtet.

Natürlich verursacht auch die Jagd Tierleid. Das Tier kämpft und rennt nämlich in dem Moment um sein Leben.

tensoriamu  05.05.2024, 16:56
@Hsczw829

Wie man sieht verallgemeinerst du natürlicherweise.

Du hast natürlich vollkommen recht, dass das die Regel ist, aber mir geht es nicht um Supermarkt Fleisch oder Fleisch wo das Tier lang verblutet.

Es geht mir um das Prinzip des Fleischessens. Es ist nicht in jedem Fall so, dass Fleisch essen Tierleid verursacht. Du hast mich missverstanden.

Das Problem ist nicht der Akt Fleischessens, sondern das Tierleid.

Wenn bei der Jagt das Tier durch Kopfschuss sofort stirbt, verursacht der Tod kein Leid, zumindest nicht zwingend.

tensoriamu  05.05.2024, 20:07
@Wolpertinger

Das sage ich damit nicht. Da kannst du nicht drauf schließen.

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich es ethisch richtig finde, wilde Tiere mit Kopfschuss zu töten.

Durch dein Beispiel würde Leid verursacht werden, nicht bei mir, aber bei meiner Familie und Freunden. Man kann die Komplexität und Feste der sozialen Bindungen von Menschen nicht mit der von allen Tieren bspw. Rehen gleichsetzen.

Das reicht theoretisch schon, aber das ist nicht wirklich der Grund, warum ich es falsch finde.

Befass dich vielleicht mit Präferenzutilitarismus: Wenn mein Glück, dass ich durch die Jagt und das Essen erlange nicht den Lebenswunsch des Tieres aufwiegt, ist es mMn falsch.

Es ging eben nur um Leid.

Wolpertinger  05.05.2024, 20:37
@tensoriamu

deine Antworten sind halt alle etwas kurz gedacht.

Auch Tiere haben einen Lebenswillen, in Deutschland wird das meiste Wild in Treibjagten geschossen.

Also keinesfalls Stress frei.

Die wenigsten Jäger sind so versiert das sie tödliche Schüße abgeben können.

Tiere haben untereinander komplexe Verbindungen und vermissen sich und trauern um Tote freunde

tensoriamu  05.05.2024, 21:58
@Wolpertinger
Auch Tiere haben einen Lebenswillen

hab absolut nichts anderes gesagt

Also keinesfalls Stress frei.

korrekt

Die wenigsten Jäger sind so versiert das sie tödliche Schüße abgeben können

richtig, vor allem immer und garantiert

Tiere haben untereinander komplexe Verbindungen und vermissen sich und trauern um Tote freunde

richtig, aber nicht alle, nicht mal viele und nur wenige so wie Menschen, wenn man es mit der Masse aller vergleicht

deine Antworten sind halt alle etwas kurz gedacht.

inwiefern? Ich stimm basically allen deinen Aussagen zu, verstehst nur schwer, was ich meine. Ich hab mich philosophisch viele Stunden damit befasst im Studium

Wolpertinger  06.05.2024, 09:34
@tensoriamu
aber nicht alle, nicht mal viele und nur wenige so wie Menschen, wenn man es mit der Masse aller vergleicht

Welche Tiere meinst du denn haben keine engen Familenbeziehungen?

Wenn du dich eng mit dem Thema befasst hast frage ich mich wie du zu den Schluss gekommen bist, dass Tiere Essen ohne Tierleid geht.

tensoriamu  06.05.2024, 11:40
@Wolpertinger
Welche Tiere meinst du denn haben keine engen Familenbeziehungen?

weiß ich nicht, hab mich damit nicht befasst, aber wie gesagt, die meisten nicht so komplex wie Menschen

Wenn du dich eng mit dem Thema befasst hast frage ich mich wie du zu den Schluss gekommen bist, dass Tiere Essen ohne Tierleid geht.

hab schon gesagt

Man kann Tiere essen, die an Altersschwäche sterben.

oder sonstige Weisen wie Aas (Menschen waren bis vor 5000 Jahren auch Aasfesser) oder Unfälle

Natürlich schmeckts dann schlechter als Supermarkt und man muss es kontrollieren, aber der Punkt ist, dass Fleisch essen nicht automatisch schlecht ist

bitte sag mir du hast ed jetzt verstanden

tensoriamu  07.05.2024, 07:14
@Wolpertinger

okay ich gebs auf, du bist also wirklich so erbärmlich dumm, dass ich lachen musste, ich hab mein bestes gegeben, aber bei so mickrigem Auffassungsvermögen oder logischem Verständnis bringt selbst das beste Verständnis nichts

du bist ne Lachnummer Wolpertinger, ich hoffe du weißt das und jezt hör auch auf zu antworten, jedes Wort lässt dich dümmer und dümmer dastehen

Das ist eine Frage, die du nur für dich selbst beantworten kannst. Die heutigen Hühner sind alle entweder für Fleisch oder zum Eierlegen gezüchtet. Wildhühner legen nicht das ganze Jahr Eier, genauso wenig wie andere Vögel das ganze Jahr Eier legen.

Als ich vor mehr als 10 Jahren aufs Lang gezogen bin, fand ich einen Hühnerstall vor und wollte den einfach wieder bevölkert sehen. Darum habe ich mir Hühnerküken angeschafft.

Dann hab ich die Küken heranwachsen gesehen, bemerkt, wie unterschiedlich die Persönlichkeiten sind, was das Lebewesen Huhn ausmacht und kam zu dem Schluß, dass ich kein Recht habe, diesem wundevollen Tier das Leben zu nehmen, um Fleisch auf dem Teller zu haben. Gleichzeitig wurde mir das Leid der Tiere um so bewußter, die für die Fleisch-, Milch- und Eierproduktion industriell gehalten werden. Und so hörte ich auf, Fleisch zu essen, dann ließ ich bald auch die Milchprodukte sein, die ich zu dem Zeitpunkt sowieso nur noch sehr selten zu mir nahm.

Eier von den eigenen Hühnern esse ich bis heute. Wenn die Hühner Legepause haben, dann gibt es eben keine oder kaum Eier. Eier, die ich selbst nicht esse, wenn ich zuviele habe, dann werden sie verschenkt. Mit der Situation kann ich leben, aber ich bin eben auch kein Veganer, ich kaufe nur vegan ein.

Hallo,

selbst wenn du dir selbst ein paar Hühner im Garten hast,

und es immer streichelst und verwöhnst,

darfst du als Veganer, kein Ei vom Gelege essen.

Da muss schon ein Fuchs oder Marder kommen.

Oder einfach nicht Alles so tierisch ernst nehmen.

Hansi

Nein. Veganer verzichten trotzdem darauf. Es sei denn, es ginge ums Überleben.