An die Kampfsportler: Verliert, oder gewinnt ihr öfter?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gewinne öfter 56%
Habe noch keinen Kampf gehabt 33%
Das ist ausgeglichen 11%
Verliere öfter 0%
Bin ungeschlagen 0%

4 Antworten

Gewinne öfter

Wenn man alles zusammenzählt, dann habe ich sicher mehr Kämpfe gewonnen als verloren. Allerdings nicht immer konstant. Als Kind (habe mit 6 Jahren angefangen regelmäßig an Turnieren teilzunehmen) habe ich wahrscheinlich öfter verloren. vor allem immer dann wenn man neu in einer neuen Altersklasse war. Mein erster richtiger Erfolg war der erste Platz bei einem vereinsinternen Turnier für das ich einen Aufnäher für meinen Judo-Anzug bekommen habe. Mit 12 ging es dann steil bergauf, was aber weniger mit meinen Fähigkeiten zu tun hatte als damit, dass ich extrem früh in die Pubertät kam und schon mit 13 kräftiger war als die meisten erwachsenen Männer. Die damit einhergehenden Erfolge brachten aber dann so einen Motivationsschub, dass ich mein Training extrem intensivierte und im Judo und Sport-Sambo ab da fast nie verloren habe. Wo ich allerdings gerade am Anfang Niederlagen zu verzeichnen hatte war das Combat Sambo, weil es dort keine Altersklassen gab und ich mit 14 Jahren gegen die Mitte zwanzig Jährigen gekämpft habe. Aber so ab 16 habe ich innerhalb von Deutschland so gut wie gar nicht verloren. Als ich international gekämpft habe wurde ich dann relativ schnell auf den Boden der Tatsachen geholt und war eher so im oberen Mittelfeld angesiedelt. Nach meiner längeren Wettkampfpause habe ich vor einem Jahr ca. wieder mit den Wettkämpfen angefangen. Im ersten Turnier letzter geworden, im zweiten Erster. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Was ich sagen will: Jeder der "bin ungeschlagen" angibt, lügt sich entweder in die Tasche oder hat keine nennenswerte Wettkampferfahrung. Es gibt keine guten Kämpfer die nie verloren haben und die, bei denen keine Niederlagen in der Statistik stehen, zählen sie einfach nicht mit, weil einer Profikarriere viele Wettkämpfe vorangehen. Niederlagen gehören zu einem guten Sportler dazu.

Anfangs öfters verloren, aber nach einer Zeit immer mehr gewonnen. War die jüngste und leichteste in meiner Altersgruppe und hab dementsprechend kassiert.

Muss einfach dran bleiben

Gewinne öfter

Am Anfang sehr oft verloren, 5 mal hintereinander sogar xD. Zähle inzwischen nicht mehr aber schätze ich stehe so ungefähr 60-20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Gewinne öfter

Hab glaube nur einmal verloren (kein offizieller Kampf, hab gegen einen 85 Kilo schweren gefighted, während ich noch 54 gewogen hab)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung