Ampelblitzer Strafe wegen Rot oder Gelb?

3 Antworten

Wurdest du geblitzt? Wenn nein, dann droht auch keine Strafe.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich habe zumindest kein Blitz wahrgenommen.

Comp4ny  06.05.2024, 17:56
@MyNameIsMike

Bei einem Rotlichtblitzer blitzt es 2x wenn es einen selber betrifft. Das bekommt man aber auch mit :)

Es gibt die 2 Sekunden Regel wenn ich recht informiert bin, aber es heißt in der STVO auch, daß man sich bei gelber ampel zum anhalten bereit machen soll und nicht extra noch Gas geben.

Mit etwas Glück bekommst du keine Post, aber ich kann das nicht versprechen.

 Andernfalls heißt Gelb "Weiterfahren". Ein Bußgeld wird dann nicht verhängt.

Häufig kann dem Autofahrer nicht nachgewiesen werden, ob ein Anhalten vor der Ampel noch gefahrlos möglich gewesen wäre, sodass gar kein Bußgeldbescheid ergeht. Ampelblitzer machen zudem meist erst Fotos, wenn man die Ampel trotz Rotlicht überquert.

https://www.e-recht24.de/artikel/verkehrsrecht/8448-rote-ampel-ueberfahren.html#:~:text=Laut%20aktuellem%20Bu%C3%9Fgeldkatalog%20wird%20daher,noch%20ohne%20Gefahr%20m%C3%B6glich%20ist.

Woher ich das weiß:Recherche