Alternative zur Pille mit 16?

9 Antworten

Kupferspiralen und die Kupferkette können auch Minderjährigen gelegt werden.

Insbesondere die Kette wurde extra für junge Frauen entwickelt, da die oftmals noch recht kleine Gebärmütter haben und eine "herkömmliche" Kupferspirale oft zu groß ist bzw. mit ihren Ärmchen aneckt und Beschwerden verursacht.

_____________________

Was spricht denn gegen die klassischen Kondome? Die sind bei vernünftiger Anwendung und wenn ihr zusätzlich auf die richtige Größe achtet, sehr zuverlässig. Zudem greifen sie nicht in den empfindlichen Hormonhaushalt ein und kommen nur dann zum Einsatz, wenn man tatsächlich Sex hat.

Außerdem könnte deine Freundin ihren Zyklus symtpo-thermal nach "Sensiplan" beobachten. Wenn sie das gewissenhaft macht, könntet ihr die Kondome sogar zeitweise (nämlich an den unfruchtbaren Tagen) weglassen.

Oder ihr verzichtet in der fruchtbaren Zeit auf vaginalen Verkehr und nehmt in der unfruchtbaren Zeit die Kondome (ihr verhütet dann gewissermaßen doppelt).

Je nachdem, wie ihr es bevorzugt.

LG

Ich würde einfach mal einen Termin beim Frauenarzt machen.

Die Kupferkette kann man sich auch setzen lassen ohne ein Kind bekommen zu haben.

Es gibt Pflaster, Implantate und sehr niedrig dosierte Pillen die diese Nebenwirkungen eben nicht hat.

Es gibt sicher auch für deine Freundin eine Alternative aber dazu gehört eine Beratung durch den Frauenarzt.

Nun das mit den Kondomen ist verständlich. Der männliche Lustkiller :-))

Viel Glück

Die Kupferspirale? Ist zwar leichter einzusetzen wenn man schon ein kind bekommen hat, wird aber heute auch schon so eingesetzt. Hormonfrei und sicher

MastBear012
Fragesteller

Ja aber leider gibt es kaum einen Arzt der einem 16 Jährigen Mädchen ein eine Kupferspirale einsetzt bzw. der bei dem wir waren wollte das nicht machen

kupferspirale und kette sind auch für junge frauen geeignet :) ansonsten sind kondome am sichersten