ALG2 und TEILZEITJOB? WIE LÄUFT DAS?

2 Antworten

Von dem mutmaßlichen Verdienst werden 430 € auf das ALG 2 angerechnet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensbereinigung

Du würdest also durch Deine Teilzeitstelle quasi kein ALG 2 mehr bekommen, sondern "nur" noch die angemessenen Kosten der Unterkunft und Heizung.

Du wärst damit "Aufstocker" ;-)

Dein verdienst wird deinem Lebensunterhalt angerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rose3504
Fragesteller

oook, danke. Und man sagt mir dann auch nicht ''Verdienst istja schon recht gut ,also kein Anspruch mehr auf Leistungen von uns'' ?

Jessley166  10.01.2020, 18:01
@Rose3504

Dies kommt auf deine Lebensbedingungen an.

Ich hatte eine Wohnung ein Auto und ein Kind zu versorgen.

Mit wurde mein verdienst Unterhalt und Kindergeld angerechnet und habe von denen noch 200 Euro bekommen.

Wie es bei dir sein wird kann ich dir leider nicht sagen.