Änderungsraten/Näherungswert?

2 Antworten

man setzt 0 , 2 , 3 und 4 für x in die Fkt-Glg f(x) ein

man sollte für 0 etwa 9 , für 2 etwa 3.8 , für 3 GENAU Null und für 4 etwa 1.7 erhalten.

Was ist interessant bei x = 0 ?

Dass die Kurve , nachdem sie ( von links kommend ) erstmal gestiegen ist und dann wieder fällt

Was bei x = 4 ?

Was ist den Punkten x=0 und x=3 gemeinsam bezogen auf die Achsen ?

Jetzt noch x = 2

Setz dich auf ein Fahrrad und fahre von links nach rechts entlang des Graphen .

Fährst du eine Recht- oder eine Linkskurve ?

Was passiert bei x = 2 bzgl der Kurvenrichtung ?

Näherungswert ?

Nimm den Punkt (3/0) und einen der ganz in der Nähe liegt , z.b (3.01/f(3.01))

Lege durch beide Punkte eine Gerade und berechne deren Steigung . Das ist der Näherungswert (Spasseshalber kannst du das auch mit 3.001 machen und vergleichen )

die Steigungsformel ist

m = ( f(3.01) - f(3) ) / ( 3.01 - 3 )