Abi nachholen?

3 Antworten

Die gymnasialen Oberstufen dürfen eigentlich nur bis 18 Schüler noch aufnehmen, aber die Berufsgymnasien machen, je nach Lebenslauf, auch schon mal Ausnahmen.

Ich würde Dir aber empfehlen auf dem 2. Bildungsweg das Abitur über ein Kolleg (Tagesschule) zu machen, weil Du dort Anspruch auf elternunabhängiges BaFög hast.

In NS gibt es in vielen Städten solche Kollegs. Hier mal ein Beispiel:
http://wob-kolleg.de/

Du hast die 11. Gemacht also hast du nach deiner Ausbildung ein Fachabi und kannst in Hessen und Brandenburg an eine Uni gehen, wenn das dein Wunsch ist 😊

999shit
Fragesteller

Wusste ich gar nicht. Danke dir!!

Chichi96821  14.12.2021, 00:34
@999shit

Ja und in Baden Württemberg gibt es den Delta Test, wenn du den bestehst darfst du mit Fachabi auch da an jede Uni.

Du musst dir dein Fachabi aber im jeweiligen Bundesland anerkennen lassen, wie das geht lässt sich easy recherchieren. Nur Staatsexamen darf man nicht machen, leider. Wenn du Medizin, Lehramt oder Jura etc machen willst musst du Abi nachholen glaube ich, aber vielleicht gibt es ja Ausnahmen zB in Baden-Württemberg da würde ich mich informieren wenn ich du wär :)

999shit
Fragesteller
@Chichi96821

Sehr cool, ich danke dir für deine informative Antwort!

Klar wäre es möglich musst du mit der Schule absprechen dann müsste es klappen

999shit
Fragesteller

Alles klar, sehr cool. Danke dir