Abi nach Realschule Ja/Nein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Fach Abitur 10%
Nein 0%
Ja aber nur ohne 2 Fremdsprache 0%

7 Antworten

Wie bist du denn schulisch? Der Sprung von Realschule auf gymnasiale Oberstufe kann durchaus tough sein. Hast du eine Idee, was du später machen möchtest? Wie leicht fällt dir Schule?

Und wie einfach ist dir bisher deine Fremdsprache gefallen? Eine spätbeginnende Fremdsprache fängt mit ziemlichem Tempo an. Kein Vergleich zu Englisch ab Klasse 5 (oder vielleicht sogar ab Grundschule)

Ich habe selbst Fremdsprachen ab Klasse 5, 7 und 9 gehabt und schon die Fremdsprache ab 9 fing mit einem ganz anderen Tempo an als die beiden ersten.

Mittlerweile kann man durchaus auch ohne Abi mit Berufserfahrung studieren oder man macht parallel zur Ausbildung oder danach recht unkompliziert die Fachhochschulreife mit der man auch weit kommen kann

Ich habe kein Abi, sondern bin nach der 12 mit dem schulischen Teil der FHR vom Gymnasium abgegangen um eine Ausbildung zu machen. Mittlerweile habe ich schon längst die komplette FHR und könnte problemlos an Fachhochschulen studieren....

Aber ich habe kein Interesse daran.

Ich bin kein Fan vom Trend, dass man erstmal Abi macht um es einfach zu haben. Ich finde durchaus, dass es Sinn macht sich zu überlegen, warum man es haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Luenia
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort du hast mir sehr geholfen

Hi,

die Entscheidung musst du selber treffen. Ich kenne einige Leute, die nach der 10. Klasse erst einmal weiter zur Schule gegangen sind weil sie noch nicht wussten, was sie später machen wollten.

Wenn du die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur, machen möchtest, musst du eine zweite Fremdsprache belegen. Zumindest von NRW weiß ich, dass auch die Muttersprache - natürlich nur wenn diese nicht Deutsch ist - als Fremdsprache anerkannt werden kann.

Wenn du keine zweite Fremdsprache lernen möchtest, bleibt dir nur die Fachhochschulreife. Auch damit kannst du studieren, jedoch in erster Linie an Fachhochschulen und nur in wenigen Bundesländern auch an Universitäten.

Es macht auf jeden Fall keinen Sinn, wenn du dich zu etwas gezwungen fühlst (zum Beispiel weil Freunde auf diese oder jene Schule gehen) oder mit den Anforderungen überfordert bist.

Da du heute noch nichts entscheiden musst und bis zur Anmeldung an den weiterführenden Schulen noch Zeit ist kannst du dir also die Zeit nehmen um zu überlegen, welchen Weg du einschlagen möchtest.

Luenia
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ja

Ja, aber immer als Plan B auch beim Berufskolleg bewerben. Informiere dich jetzt schon mal auf den Webseiten von (berufl.) Gymnasien wg. Bewerbungsterminen!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fach Abitur

Also Fachabitur reicht normalerweise, ausser du willst wirklich an einer Uni studieren.

Wahrscheinlich wäre es aber schlauer, eine Ausbildung in irgendeinem handwerklichen Beruf zu machen. Studierte Sesselfurzer gibts schon genug (mich eingeschlossen) und Leute, die irgendwas praktisch können (also Handwerker) braucht man immer. Wenn du es schlau anstellst, kannst du vielleicht mal einen Betrieb übernehmen, oder selber einen starten und dann verdienst du mehr als die meisten Studierten.

Luenia
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ja

Hey,

klar kannst du das :)

Wenn du dich anstrengst und es versucht kannst du es wirklich schaffen 🤗

und ein Versuch kann nicht schaden viel Glück 🍀👍✨

Lg