80kmh auf der Landstraße & 110kmh auf der Autobahn?

RedPanther  18.05.2024, 18:12

Was genau ändern Spritverbräuche und Ankunftszeiten an der StVO? Also daran, dass sie für dich gültig ist?

Alienguy
Fragesteller

Es ist nicht gegen die StVO wenn man auf der Landstraße 80kmh fährt. Hier ein kleiner Denkanstoß für dich: (Link folgt weil zu lange URL, habe es unter deinem Beitrag kommentiert)

2 Antworten

Du willst, dass Leute dich fahren lassen wie du möchtest. Warum kannst du nicht im Gegenzug andere Leute fahren lassen, wie sie fahren wollen?

Das einzige Wichtige ist doch, dass alle sich an die Verkehrsregeln halten. Sprich, dass andere sich ans Tempolimit halten und nur überholen, wenn es sicher ist und dass du nicht ohne Notwendigkeit so langsam fährst, dass es sich hinter dir staut.

Meine Frage ist also, wieso sind die meisten Menschen der Meinung es wäre sinnvoll sein Leben zu riskieren durch gefährliche Überholmanöver.

Diejenigen, die tatsächlich gefährlich überholen, denken in der Regel nicht über die Sinnhaftigkeit nach.

Aber es ist ja beileibe nicht jedes Überholmanöver gefährlich.

Trotzdessen sind die meisten Autofahrer in ihrer Ehre angegriffen wenn man nicht direkt überholt.

Tja, im Straßenverkehr ist halt die gleiche Quote an Egoisten unterwegs wie sonstwo in der Welt. Komm damit klar.

Alienguy
Fragesteller

Es ist nicht gegen die StVO wenn man auf der Landstraße 80kmh fährt. Hier ein kleiner Denkanstoß für dich:

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ebersberg-ort28611/polizeichef-ebersberg-temo-spritsparen-draengler-selbstversuch-rechtswidrig-91783311.html

RedPanther  18.05.2024, 18:47
@Alienguy

Der Polizist unterschlägt in dem Interview einen ganz wichtigen Punkt:

LKWs fahren aus einem triftigen Grund langsam. Nämlich aus dem, dass es eine Gefahr für die allgemeine Sicherheit wäre, 40 t mit 100 km/h über die Landstraße donnern zu lassen.

Langsame LKW sind eine Verkehrsbehinderung. Sie verstößt nur nicht gegen die StVO, weil es einen triftigen (= übergeordneten, im Interesse aller liegenden) Grund dafür gibt.

Was ist dein triftiger Grund, langsam zu fahren, der eine Verkehrsbehinderung rechtfertigt?

____

Was darf ich daraus schließen, dass du meine Frage im 1. Absatz ignorierst?

Schön und toll, vielleicht ist es wirklich so. Aber in der Autonation Deutschland ist es nun mal so, das schnell autofahren Spaß macht (den meisten zumindest). Da fährt man gerne mal 110 auf der Landstraße. Ja, man sieht sich an der Ampel, dafür war man schnell und spritzig unterwegs.

Wenn man 80 statt 100 fährt, kommt man vielleicht genauso schnell an, dafür aber mit 20 wütenden Autofahrern hinter dir. Gegebenfalls verleitet man eben diese zum gefährlichen überholen, das vermieden werden kann, wenn man eben 100 fährt. Es ist nicht gegen die StVO, langsam zu fahren, aber ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, solange man es einfach so tut, um ein bisschen zu sparen. ;)