7700xt oder 6750xt? Wie groß ist der cpu bottleneck r5 5600x?

4 Antworten

Die 7700XT wäre die bessere Wahl im Vergleich zur 6750XT. Der Ryzen 5 5600X sollte keinen signifikanten Flaschenhals für die Grafikkarte darstellen. Ein 600-650 Watt Netzteil sollte für beide Karten ausreichen, aber achte auf hochwertige Hersteller wie Corsair oder Seasonic. Viel Spaß mit deinem Upgrade!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Marco4202  28.01.2024, 12:23

Be Quiet vergessen aber corsair, seasonic ist auch gut 👍🏼

Hallo,

ein gutes 600 Watt Netzteil reicht hier aus. Die RX 7700XT ist nicht ganz so preiswert, von daher würde ich zur RX 6700XT/6750XT greifen.

LG

Marco4202  28.01.2024, 12:28

Nicht ganz so preiswert?

Ehrlich?

Ich habe die 7700xt nitro + vor ein halben Monat für 470€ neu gekauft und habe im Vergleich zur 6700xt locker 25% mehr Leistung und 15° niedrigere Temperaturen und das für 100€ mehr als die 6700xt gekostet hatt.

Also ich finde die Karte ist ihr Geld wert und mit Nvidia braucht man es eh nicht vergleichen bei den absurden preis/leistungs Verhältnissen.

Technomanking  28.01.2024, 14:57
@Marco4202

Bitte achte auf das Datum der Antwort. Die Preise unterliegen dynamischen Schwankungen und Marktbewegungen.
Für dein Beispiel: für das Geld gäbe es schon eine RX 6800XT oder man legt noch etwas mehr drauf und hat eine RX 7800XT ...

Die 7700XT ist ein gutes Stück stärker, aber zu teuer. Für nur 50€ mehr bekommst du nämlich auch schon die RX 7800XT

https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-7800-xt-core-edition-rx-78tqickf9-a3012438.html?hloc=at&hloc=de

hftgxtgdh
Fragesteller

Welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen?

sgt119  16.11.2023, 09:15
@hftgxtgdh

Die 7800XT, wäre auf jeden Fall ein massives Upgrade

hftgxtgdh
Fragesteller
@sgt119

Aber auch massiv teuer. Was halt wichtig ist zu sagen dass ich eigentlich nur FHD oder maximal qhd spiele

hftgxtgdh
Fragesteller
@sgt119

ich würde da lieber die 7700xt nehmen als die 7800xt. einfach zu teuer

GuteFrage202750  16.11.2023, 09:27
@hftgxtgdh

Wenn du dir die 7700XT leisten kannst, dann hast du sicher auch noch die 50€ mehr für die 7800XT

Und wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, dann sparst du dir bei Mindfactory die Versandkosten, wenn ich mich recht entsinne.

GuteFrage202750  16.11.2023, 09:33
@hftgxtgdh

Die 7700XT liefert rund 15% weniger FPS als die 7800XT. Also ja, die 50€ mehr lohnen sich.

Basierend auf der Performance liegt die 7800XT zwar noch hinter der 4070ti, aber die kostet momentan ja auch 900€ oder so. 😉

hftgxtgdh
Fragesteller
@GuteFrage202750

was man noch sagen muss ist, dass bald black week auf amazon ist. Vielleicht kostet die dann viel weniger, aber habe angst, dass die grafikkarte zu schnell weg ist

sgt119  16.11.2023, 09:37
@hftgxtgdh
Vielleicht kostet die dann viel weniger,

Ziemlich sicher nicht, zu neu und verkauft sich hervorragend

hftgxtgdh
Fragesteller
@sgt119

reicht mein 600 oder 650 watt netzteil für eine 7800xt?

hftgxtgdh
Fragesteller
@sgt119

finde das von gigabyte gut. ist auch recht günstig im vergleich zu anderen

hftgxtgdh
Fragesteller
@sgt119

auch so. ich mein ich hätte ein be quiet pure power 9 mit 600 oder 650 watt

hftgxtgdh
Fragesteller
@sgt119

anfangs wollte ich die 6750xt, da diese nicht teuer ist und gute leistung hat. Die 7700xt oder die 7800xt wäre ein traum. die frage ist, ob sich das wirklich lohnt. Das ist sehr schwierig

GuteFrage202750  16.11.2023, 11:28
@hftgxtgdh

Ob das Netzteil reicht hängt auch viel vom restlichen System ab. Wenn du z. B. eine AMD 7800X3D CPU hast und nicht gerade ein gesamtes Twitch-Streaming-Paket (Kamera, Microphone, Beleuchtung, etc.) über USB Ports dranhängst, dann dürfte das Netzteil locker reichen.

Ansonsten empfiehlt AMD ein 600/650 er Netzteil für die GPU, also würde ich davon ausgehen, dass es passt. Zumal GPU und CPU eigentlich nie beide zu 100% ausgelastet sind.

Was Black Friday angeht, so wird es nicht schaden noch die 1 Woche zu warten und laufend bei Geizhals zu beobachten, ob du vielleicht noch irgendwo ein paar Prozent sparen kannst.

Allerdings hat sgt119 ja bereits angemerkt, dass die GPU auch so gekauft wird, es gibt also keinen Grund es als Ladenhüter in den Ramschverkauf zu schicken. Was die Verfügbarkeit angeht, solltest du aber auch nicht viel länger als bis nächste Woche warten, da die Preise erfahrungsgemäß zu Weihnachten hochgehen.

Alles in allem ist die 7800XT sicher eine gute WQHD GPU, die zwar ihre Schwächen bei Raytracing hat (gegenüber Nvidia), aber wenn man darüber hinwegsehen kann, ist sie die deutlich bessere Alternative zu einer 4070 z. B. die 20% mehr kostet und weniger raw Performance hat.

Als Fazit: Guck dir die Preise jetzt regelmäßig die nächsten Tage auf Geizhals an um vielleicht noch ein paar Prozent einzusparen, aber warte nicht zu lang, da die Preis mit spätestens Dezember hochgehen werden.

Die nächsten GPU Generationen kommen auch frühestens in einem Jahr und wenn du dann upgraden willst, wird die 7800XT ja trotzdem noch einen anständigen Wiederverkaufswert haben.

Unabhängig vom Bottleneck würde ich gleich die neuere Grafikkarte nehmen und irgendwann (wenn Bedarf besteht) den Prozessor aufrüsten.

Das Netzteil reicht vollkommen aus.

hftgxtgdh
Fragesteller

Bei Tests schneiden die Grafikkarten gleich gut ab. Wieso warst du dir so sicher die neuste zu nehmen?

ReiskocherXL  16.11.2023, 09:40
@hftgxtgdh

Ich würde immer zur neueren Karte tendieren wenn diese nicht schlechter als der Vorgänger ist und wenn der Preis auch passt.

Marco4202  28.01.2024, 12:31
@hftgxtgdh

Die 6700xt und 7700xt schneiden gleich ab oder wie ist das gemeint?