4kb/s im Download obwohl mit LAN per Speedtest 500mbits Anliegen Hilfe warum so niedrig im Download?

4 Antworten

Versuche verschiedene/mehrere Downloads, dann erkennt man ob es einfach nur an einem spezifischen Server liegt von dem man herunterladen möchte, oder ob das Problem am eigenen Anschluss liegt.

Als erstes ist aber mal davon auszugehen das der langsame DL auf einen schlechten Server zurückzuführen ist, wenn weitere Server ebenso langsame DL aufweisen kann man sich auf die Fehlersuche begeben.

Anonym345950
Fragesteller

Danke werde ich tun 😁

Wenn man etwas runterlädt, dann ist man der Empfänger des Ganzen. Auf der anderen Seite gibt es aber den Sender, z.B. eine Internetseite (Server). Je nachdem wie dieser angebunden ist, kann der Download dann vereinzelt so langsam sein, obwohl die eigene Internetverbindung perfekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht liegt es daran, dass dein Internet Anschluss nicht schnell genug ist. Denn mögliche ursache sind vielleicht dass dein Internet nach Datenverbrauch künstlich runter gedrosselt wurde. Und wenn dein Provider dir die Geschwindigkeit runter gedrosselt ist oder es doch irgendein Probleme mit dein Internet abnieter liegt, würde dir 500Mbit Schnellere Router nichts bringen.

4kb/s im Download obwohl mit LAN per Speedtest 500mbits

Bildlich gesprochen hast du ein Wasserrohr mit einem halbem Meter Durchmesser und wunderst dich darüber, dass da nichts durchkommt.... Am anderen Ende sitzt jemand, der dir nur ein Schnapsglas in die Leitung kippt und dann einen Kaffee trinken geht bevor er das nächste Schnapsglas holt.

Was glaubst du, wo der Engpass liegen könnte? Beim Server, der dir nicht mehr gibt, richtig.